Besichtigungen
ASTRONOMIESITZUNGEN IM JULI 2025
Abends: Samstag 5, 19 und 26 – Tagsüber: Sonntag 13
Ein Ausflug durch Raum und Zeit
Die Grupo Astronómico von El Hierro lädt alle zu einem Besuch im astronomischen Observatorium Las Asomadas ein, die mehr über das uns umgebende Universum erfahren möchten. Der Zweck, den wir mit dieser Einladung verfolgen, besteht darin, eine wirkliche Vorstellung von der Situation unseres Planeten im universellen Ganzen zu erlangen. Der Maßstab von Entfernungen wird weit über das hinaus erweitert, was wir für unser tägliches Leben benötigen.
Auf diese Weise hört die Vision des Himmels auf, eine bloße Landschaft zu sein, die unseren Planeten bedeckt. Unsere Vorstellung gewinnt an räumlicher und zeitlicher Tiefe und versetzt uns an den wahren Platz, den wir im Universum einnehmen.
Wenn wir die Karte einer Stadt oder eines Landes betrachten, würden wir einen Spaziergang durch den Weltraum machen. Wir würden einen Spaziergang durch die Zeit machen, wenn wir eine alte Zeitung mit einer Nachrichtenmeldung lesen würden, die sich an demselben Ort ereignet hat, an dem wir sie gerade lesen, oder wenn wir uns ein altes Foto desselben Ortes ansehen würden, an dem wir uns gerade befinden. Wenn wir jedoch an einer astronomischen Beobachtung teilnehmen und ein entferntes Objekt sehen, sehen wir etwas weit entferntes im Raum, aber auch in der Zeit: Wir machen einen Spaziergang durch die Raumzeit.
Wir glauben, dass die Umstände des täglichen Lebens es sehr schwierig machen, die psychologische Barriere zwischen der gewohnten Routine und der Realität des Universums, in dem wir leben, zu durchbrechen. Daher kann ein Besuch des Observatoriums die angemessene Antwort auf dieses Interesse an Kenntnis der Realität sein.
Tipps für den Besuch
Um unser Ziel zu erreichen, ist es notwendig, dass die Menschen, die zur Sternwarte kommen, ein gewisses natürliches Interesse daran haben, die Bedeutung des Tag- und Nachthimmels zu verstehen. Aus unserer Sicht darf das Observatorium nicht als touristische Anlaufstelle oder Unterhaltungsstätte betrachtet werden. Vielmehr soll es jedem als ein Ort zur Erkundung des Universums zur Verfügung stehen, der von dem Bedürfnis unserer Spezies motiviert ist, die Wahrheit über unsere Umwelt zu erfahren.
Diese Aktivität ist nicht für Gruppen gedacht, sondern als persönliches Erlebnis, sodass jede Besuchsanfrage für maximal zwei Personen gültig ist. Es gibt keine Mindestanzahl an Besuchern pro Besuch. Sie können die Beobachtung auch einzeln durchführen. Es gibt allerdings eine Höchstzahl, die wir auf sechs Teilnehmer pro Termin festgelegt haben.
Eine Sitzung dauert in der Regel etwa zwei Stunden und kann kürzer sein, wenn nur wenige Teilnehmer anwesend sind, oder länger, wenn die Gruppe voll ist.
Die von unserer Gruppe durchgeführten Aktivitäten sind nicht für Kinder geeignet. Das Mindestalter, das wir zum Erreichen unserer Ziele als angemessen erachten, kann auf das Alter festgelegt werden, das dem Beginn der Sekundarschulbildung entspricht, also etwa 12 Jahre. Für jüngere Kinder halten wir die Beobachtung im Feld mit bloßem Auge (ohne Teleskop) für angemessener. Besonders für Kinder jüngeren Alters ist es schwer verständlich, die eigene Position in der Erdgeometrie festzulegen. Daher erscheint es auch nicht logisch, sich für die Struktur des Universums zu öffnen, ohne die Konzepte des geografischen Raums des Lebens auf unserem Planeten vollständig verstanden zu haben.
Zu berücksichtigen
Bitte berücksichtigen Sie, dass Personen mit eingeschränkter Mobilität oder gesundheitlichen Einschränkungen die bestimmte Bewegungen verhindern, Schwierigkeiten haben beim Zugang zum Hauptteleskop. Zwischen dem Eingang und der Kuppel muss eine kurze, enge Treppe überwunden werden.
-
Während der Beobachtungen ist es meist kalt, auch tagsüber im Winter. Dies liegt daran, dass die Kuppel geöffnet werden muss und ihre Temperatur daher der Außentemperatur entspricht. Das Observatorium liegt 1.354 Meter über dem Meeresspiegel und besonders außerhalb der Sommermonate sind die Nachttemperaturen meist niedrig. Sowohl im Sommer als auch im Rest des Jahres sollten Sie entsprechende warme Kleidung tragen, insbesondere wenn Sie kälteempfindlich sind. Während des Besuchs ist es sehr wahrscheinlich, dass eine mehr oder weniger niedrige Temperatur vorherrscht.
-
Mobiltelefone und Tablets sind technologische Fortschritte, die der Astronomie große Vorteile gebracht haben. Es gibt Apps und Anwendungen, die Sternkarten projizieren und diese sogar entsprechend der Ausrichtung des Mobiltelefons ausrichten, mit Browsern, die es uns ermöglichen, Informationen aus dem Internet fast überall auf der Welt abzurufen oder uns mit anderen zu verbinden, die sich für die gleichen Themen interessieren, wie wir es beispielsweise mit unserer Telegram-Gruppe tun. Doch all diese Funktionen sind bei einem Besuch in der Sternwarte unnötig, denn alles, was ein Mobiltelefon leisten kann, ist bereits vorhanden. Alles was diese Geräte wirklich nützlich macht, liegt außerhalb der Sternwarte. Zudem blendet das Licht von Mobiltelefonen in der Kuppel bei Nachtbeobachtungen wie eine Taschenlampe. Darüber hinaus ist die Netzabdeckung auf dem Gipfel nach Angaben des Betreibers schlecht oder gar nicht vorhanden. Wir möchten Sie daher bitten, alle mobilen Geräte bei Ihrer Ankunft im Observatorium auszuschalten und ein oder zwei Stunden ohne Verbindung zu verbringen.
Besuchstage und stunden
Ein Besuch der Sternwarte ist generell nur am Wochenende möglich. An jedem Wochenende gibt es nur eine Sitzung: Nacht oder Tag. Die Nachtsitzungen finden samstags nach Sonnenuntergang statt und die Tagessitzungen finden am Sonntagmorgen statt. Von den Wochenenden jedes Monats wird das Wochenende, das dem Vollmond am nächsten liegt, am Sonntag für die Tagesbeobachtung genutzt. Der Nachthimmel am Vortag, dem Samstag, weist dann aufgrund des Lichts des Vollmonds nicht die erforderliche Dunkelheit auf. Jeden Monat wird im entsprechendem Abschnitt der Homepage bekannt gegeben, an welchem Wochenende die Sitzung sonntags tagsüber beziehungsweise samstags nachts stattfindet.
Dieser Besuchstag würde sich nur ändern, wenn ein spezielles Programm durchführt wird. Ein gegebenenfalls abweichendes Programm wird im Voraus bekannt gegeben, einschließlich der Daten und Zeiten der Besuche während seiner Gültigkeit.
Die Möglichkeit, den Himmel zu beobachten, hängt vom Wetter ab, daher ist es ratsam, kurz vor dem Besuch der Sternwarte die Wetterlage auf der Registerkarte „Meteorologie“ dieser Website zu prüfen. In jedem Fall muss vor Beginn der Sitzung eine Bestätigung über unsere Telegram-Gruppe oder per E-Mail angefordert werden.
Besuchsanfragen
Für die Anmeldung eines Besuchs, ist es notwendig, uns per E-Mail zu kontaktieren (siehe Fußzeile). Alternativ können Sie uns eine Nachricht mit der Anfrage an unsere Telegram-Gruppe senden.
Pro Anfrage können max. 2 Personen angemeldet werden
Die maximale Teilnehmerzahl pro Sitzung ist auf 6 Personen begrenzt.Bitte geben Sie bei der Anfrage an, an welchem Tag Sie das Observatorium besuchen wollen (nur Samstag oder Sonntag möglich) und ob es Sie eine oder zwei Personen anmelden wollen.
Obwohl unsere Gruppe Spenden akzeptiert, die über diese Website getätigt werden können (Registerkarte „Teilnahme“, Schaltfläche „Spenden“), sind alle Aktivitäten der Grupo Astronómico von El Hierro kostenlos.