menu

Geschichte

Die "Grupo Astronómico de El Hierro (GAH)" wurde am 2. Februar 1993 in Frontera auf der Insel El Hierro gegründet. Ihre Gründer waren Christian Fickentscher, Jose Luis Barceló und Alicia Hurtado.

Christian Fickentscher war ein 1922 in Bayern geborener Zahnarzt, der beschloss, seinen Ruhestand auf den Kanarischen Inseln zu verbringen und sich schließlich auf der Insel El Hierro niederließ. Als begeisterter Astronom brachte er ein 15-cm-Newton-Spiegelteleskop mit.

                                                

                Christian Fickentscher, Gründer und erster Präsident der GAH

Jose Luis Barceló und Alicia Hurtado wurden in Madrid geboren, und als sie 1988 auf die Insel kamen, lebte Christian bereits seit einigen Jahren dort.

Nach mehreren Jahren nächtlicher Exkursionen auf der Insel mit Christians Teleskop beschlossen sie, den Verein zu gründen, um eine stabile Sternwarte an einem geeigneten Ort auf dem Gipfel zu errichten.

Das Observatorium befand sich in einem Gebiet namens "Las Asomadas" auf 1354 m Höhe. Nach zahlreichen verwaltungstechnischen Schwierigkeiten und ohne jegliche Unterstützung seitens der Institutionen wurde es am 30. März 1997 eingeweiht.

                  

1993: Jose Luis bei               1996: Fundament             1997: Montage der Kuppel Unterzeichnung des                 des Gebäudes Kaufvertrags für das                                                                                                 Grundstück

Von 1997 bis 2002 befand sich der 15-cm-Reflektor in der Kuppel; in diesem Jahr bot Sander Sinot, ein niederländischer Geschäftsmann an, ein eigenes 25-cm-Schmidt-Cassegrain-Teleskop 15-cm-Teleskop in der Sternwarte aufzustellen und wurde Mitglied des Vereins. Seitdem ist das 25-cm-Teleskop das Hauptteleskop, und das 15-cm-Teleskop wird - auf einem speziell angefertigten Sockel - im Freien verwendet, wenn größere Gruppen die Sternwarte besuchen.

      

März 1997: Ende der Bauarbeiten    1997: Teleskop 15 cm     2002: Teleskop 25 cm                                                                                             

Im Dezember 2007 verstarb Christian, der Gründer und erste Vorsitzende des Vereins. Seine Kinder Gisele, Ron, Helmut und Peter haben sich weiterhin an dem Projekt ihres Vaters beteiligt.

Im Jahr 2010 traten Susan Yazdanian und Gonzalo Sanz, ein auf der Insel lebendes Ehepaar mit großem Interesse an der Astronomie, dem Verein bei.

Im April 2008 wurde ein Renovierungsplan für die Sternwarte gestartet, welcher fünf Jahre für die Renovierung vorsah, aber erst 2016 endete, ohne dass alle Ziele erreicht wurden. Es wurde ein Kommunikationsnetz aufgebaut, das Stromerzeugungssystem verbessert, eine Wetterstation eingerichtet, ein Problem mit der Rotation der Kuppel behoben. Ein System zur Automatisierung der Bewegung der Kuppel wurde vorbereitet und soll implementiert werden, sobald ausreichende Mittel zur Verfügung stehen. In den Jahren 2014 und 2015 wurde außerdem eine Kampagne durchgeführt, um die Bevölkerung und die Behörden der Insel für das Problem der Lichtverschmutzung zu sensibilisieren, das durch die derzeitige Umstellung der öffentlichen Beleuchtung auf hocheffiziente weiße LEDs noch verschärft wurde; zu diesem Zweck wurden an verschiedenen Orten der Insel Vorträge zu diesem Thema gehalten, die jedoch wenig Wirkung zeigten..

Seit 2016 organisieren wir im August Sommeraktivitäten unter dem Titel "Astronomie auf El Hierro - Sommerprogramm". Diese Aktivitäten, vor allem die Beobachtungen, waren etwas erfolgreicher als in den Vorjahren.

Im Jahr 2016 schloss sich Joan Bellveser, ein Valencianer, der seit vielen Jahren auf El Hierro lebt, unserer Gruppe an und beteiligte sich bis zu seinem Tod im Jahr 2018 mit seinem Interesse und seiner Arbeit an unseren Aktivitäten.

                

2013: Gonzalo, Jose Luis, Susan und Alicia               Joan und Jose Luis bei einer                                                                                 Sonnenbeobachtung.